Tischtennis beim TSV Weyhers-Ebersberg

Meistermannschaften 2018/2019

Über 80 aktive Spielerinnen und Spieler ... davon mehr als 50 Kinder und Jugendliche! Eine Erfolgsgeschichte

Die Tischtennisabteilung des TSV Weyhers-Ebersberg wurde am 13.09.1950 von einer Gruppe sportbegeisterter junger Männer gegründet, angeführt von Lehrer Hermann Mans. Ursprünglich selbständig, wurde die Abteilung 1955 dem TSV Weyhers-Ebersberg angegliedert. In den ersten Jahren mussten Trainingsbedingungen durch das Tragen der Tischtennisplatten zwischen Schule und Gaststätte mühsam organisiert werden, verbesserten sich jedoch bald, als auch in der Gaststätte trainiert werden durfte.

Wichtige Meilensteine in der Geschichte der Abteilung waren die Einführung eines kreisoffenen Wanderpokal-Turniers 1956, das Erreichen der ersten Meisterschaft 1957/1958, und die Aufnahme von Damen in den Trainingsbetrieb. In den 1960er-Jahren wurde die Nachwuchsarbeit intensiviert, was zu Aufstiegen führte, vor allem für die Damen, die bis in Hessens Landesliga aufstiegen. Die 1980er Jahre brachten zahlreiche Meisterschaften und Aufstiege auf Kreis- und Bezirksebene.

Ab 2000 feierte die Abteilung ihr 50-jähriges Bestehen und erreichte weitere Erfolge, darunter mehrere Meisterschaften und der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksklasse 2001/2002. Die Jugendarbeit wurde ab 2015 verstärkt, wodurch sich die Zahl der aktiven Kinder und Jugendlichen verdoppelte und mehrere Meisterschaften im Nachwuchsbereich gewonnen wurden.

Zum 100-jährigen Jubiläum des TSV im Jahr 2020 war die Tischtennisabteilung der größte Tischtennisverein im Kreis Fulda mit 15 Mannschaften, darunter 9 Nachwuchsteams. Die Abteilung legt großen Wert auf Gemeinschaft und organisiert traditionelle Veranstaltungen, die den Zusammenhalt stärken. Trotz eines leicht rückläufigen Interesses im Nachwuchsbereich sieht die Abteilung optimistisch in die Zukunft und plant, mit weiterem Engagement die Tradition fortzuführen.

Aktuelle Infos zu unseren Tischtennis-Mannschaften